Tourplanung aktuell
Kanuguide Schweden
Kanuzentralen
Reiseveranstalter
Outdoorcamps
Ferienhäuser
Impressionen & Bilder
Reiseberichte
Anreise
Ausrüstung
Kanu-Bausatz
nützliche links
weitere Paddelziele
Literatur

Tourplanung 2003

Teilnehmer: Peter Arnecke, Jürgen Dorsch, Ralf Hack, Michael Pfertner

Termin: 26.06.03 - 05.07.03
Reine Paddeltage: 28.06.03 - 04.07.03

geplante Abfahrt: 18:00 Uhr in Neulussheim (>>>> Routenplanung)


Favorisierte Tour: Gryckan - Voxnan
(Voxnatal Hälsingland, nordöstlich Silja See Gebiet)
(Tourlink aus kanuguide Schweden)
Man startet am Nordwest-Ende des See Övre Langen und nicht wie lt. link beschrieben am Damm Langen/ Nöungen. Das dürften dann bis zum Zusammenfluss mit der Voxnan ca. 30-35 km sein. (siehe Karte)
Ab Voxnan bis zum Endpunkt: Kanuzentrale sind es dann nochmals ca. 20 km. (siehe Karte)

Gesamte Tourlänge also ca. 50-5
5 km. Die Tour ist theoretisch somit in 3-4 Tagesetappen zu bewältigen. Da unser Ziel aber primär der Aufenthalt in der Natur ist und wir keine Streckenrekorde aufstellen möchten werden wir ein paar Ruhetage bzw. kurze Etappen einbauen und somit viel Zeit für weitere Aktivitäten wie Angeln, Baden, Erkundungsgänge und -fahrten haben.

Detailplanung:

  • Abfahrt Kanuzentrale zum Startpunkt der Kanu Tour am Morgen des 28.06.03 ca. 10:00 Uhr
  • Einsetzen der Kanus ca. 11:00 Uhr
  • Wir paddlen an diesem Tage bis kurz nach dem Damm Langen/Nöungen (kurze Umtragestelle). Das erste Camp schlagen wir am späten Nachmittag ca. 500m nach dem Damm auf einer Halbinsel auf (Schutzhütte).
  • Am 2. Tag lassen wir es ganz gemütlich angehen. Am Übergang des See Nöungen zum See Grycken befindet sich auf einer Halbinsel eine weitere sehr urige aber komfortable Schutzhütte. Wir schlagen unser Camp auf und haben je Menge Zeit die Gegend zu erkunden und je nach Wetterlage zum Baden, Angeln usw.. (Bei schlechtem Wetter paddeln wir am ersten Tag sofort bis zu dieser Hütte)
  • 3 Tag. Heute haben wir einen anstrengenden Tag vor uns! Wir paddeln bis zum Ende des See Grycken. Jetzt heisst es Umtragen. Bis zum Einsetzten am Fluss Gryckan sind es ca. 600m. Schlechter Weg am Schluss die letzten 200m kein Weg. Kanuwagen kaum möglich. Einsatzstelle nur schwer zu finden, da Beschilderung fehlt. (vielleicht inzwischen vorhanden). Wir paddeln bis zum Camp Gillingen. Hier müssen die Kanus wieder aus dem Wasser, da ein Landtransport folgt.
  • 4 Tag. Wir beginnen den Tag mit Umtragen zur nächsten Einsetzstelle am Fluss Gryckan. Landtransport 900m. Kanuwagen vorteilhaft/möglich. Es folgt die vielleicht schönste Paddelstrecke dieser Tour, entlang des kleinen mäandernden Flüsschen Gryckan! Wir beenden unsere heutige Etappe am Camp Lilldjupabäckströmen an der gleichnamigen Stromschnelle.
  • 5 Tag: Wir tragen an der Stromschnelle vorbei ca. 200m bis zur nächsten Einsatzstelle. Heute paddeln wir das letzte Stück der Gryckan bis zum Zusammenfluss mit der Voxnan. Ebenfalls eine wunderschöne Strecke. Von hier aus paddeln wir die Voxnan hinab bis zum Camp Frostkylen.
  • 6 Tag: Wir verbringen den letzten Tag am Camp Frostkylen (herrliche Sandbank) und erkunden die Umgebung bzw. Baden, Angeln usw..
  • 7 Tag: Wir paddeln das letzte Stück auf der Voxnan ca. 15km bis zurück zur Kanuzentrale.

Am Freitag abend den 04.07.03 erreichen wir wieder die Kanuzentrale kurz vor Voxnabruk.

Wetter in der Region: